top of page

Fr., 06. Jan.

|

Kraftpaule

Stärk antrinken 2023

Da der Mensch ansich tief in seinen Traditionen verwurzelt ist und er gerne Bier trinkt, wappnet er sich gegen alles Unheil des neuen Jahres, indem man sich in geselliger Runde Kraft und Gesundheit, im Volksmund „Stärk“, antrinkt. Am besten 12 Stück für jeden Monat des neuen Jahres

Stärk antrinken 2023
Stärk antrinken 2023

Zeit & Ort

06. Jan. 2023, 11:00 – 23:50

Kraftpaule, Neckarstraße 132, 70190 Stuttgart, Deutschland

Über die Veranstaltung

Stärk‘ antrinken am 6. Januar

Mit David von der Hertl Braumanufaktur, Frühschoppen, 3 im Weckla und Biieerr!

Das Stärk’ antrinken ist ein alter Brauch zu Beginn des neuen Jahres. Er findet am 6. Januar statt, der bis 1691 den Beginn des neuen Jahres markierte. Früher feierte man an diesem Tag das Neujahresfest, deshalb heißt er in einigen Regionen Deutschlands heute noch Großneujahr, Hochneujahr oder "Öberschder". 

An diesem besonderen Tag wappnet sich der Mensch gegen alles Unheil des neuen Jahres, indem man sich in geselliger Runde Kraft und Gesundheit, im Volksmund „Stärk“, antrinkt. Damit die "Stärke" auch ein ganzes Jahr vorhält, sollte er für jeden Monat des Jahres ein Seidla vom Bock trinken. Diese Gepflogenheit ist aus dem vorchristlichen Brauchtum der zwölf Raunächte entstanden, der Zeit "zwischen den Jahren", in der Geister und Dämonen ihr Unwesen treiben. Durch Lärm, Ausräuchern und mit "Stärk" sollten diese vertrieben werden.

Also lasst uns gemeinsam die bösen Geister vertreiben! Wir starten um 11 mit einem Weißwurstfrück, danach gibt es unsere Speisekarte, 3 im Weckla und natürlich den ganzen Tag über Biere vom Fass der Hertl Braumanufaktur. David Hertl ist ab 16 Uhr da. Und wenn er uns schon besuchen kommt, dann machen wir natürlich noch ein schönes Guerilla-Tasting mit ihm vor Ort.

Also lasst uns gemeinsam die bösen Geister vertreiben!

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page